Cezar Marksteiner-Ungureanu

Curriculum vitae

Geboren am 6. November 1989

Berufliche Erfahrung:

• Seit April 2017 bin ich Universitätsassistent und Doktorand am Institut für Systematische Theologie und Ethik der Katholisch-Theologischen Fakultät, Universität Wien.
  • Seit April 2017 unterrichte ich christlich-orthodoxen Religionsunterricht in Niederösterreich im Ausmaß von bis zu 5 Stunden wöchentlich.
  • 1.9.2015 bis 1.4.2017 - Religionslehrer für christlich-orthodoxen Religionsunterricht in Niederösterreich.

Ausbildung:

• Im Wintersemester 2014 begann ich das Doktoratstudium im Fachbereich Sozialethik unter der Betreuung von O.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ingeborg Gabriel an der Katholisch-Theologischen Fakultät, Universität Wien.
  • 2012-2014: Master-Studium an der Fakultät für Orthodoxe Theologie der Universität Babeș-Bolyai in Cluj-Napoca. Fachbereich: Christlich-orthodoxe Doktrin und Hermeneutik. Ich habe im Zeitraum von WS2012, WS2013 und SS2014 am Institut für Sozialethik in Wien drei CEEPUS-Stipendien bekommen.
  • 2008-2014: Diplomstudium an der Fakultät für Orthodoxe Theologie der Universität Babeș-Bolyai in Cluj-Napoca. Fachbereich: Pastoraltheologie.
  • 2010: Diplomstudium an der Philologischen Fakultät der Universität Babeș-Bolyai in Cluj-Napoca. Fachbereich: Klassische Philologie.
  • 2004-2008: Abschluss des Theoretischen Gymnasiums "Ion Luca" in Vatra Dornei. Bereich: Mathematik-Informatik.

Teilnahme an Fortbildungen im Schulbereich:

Im Rahmen des Orthodoxen Schulamtes habe ich seit September 2015 an den in Wien organisierten Fortbildungen teilgenommen.

• Der Einsatz von Medien für den Religionsunterricht", Wien, 17. Februar 2017.
  • "Pädagogische Autorität und interpersonale Kommunikation im Orthodoxen Religionsunterricht", Wien, 20. Mai 2016.
  • "Liturgisch-pädagogische Aspekte der Bibel und die Bedeutung ihres Studiums mit speziellem Bezug auf den Schulunterricht" (Vortrag von Prof. Dr. Konstantinos Nikolakopoulos), Wien, 30. Oktober 2015.

Teilnahme an Fortbildungen im Universitätsbereich:

• In die universitäre Lehre starten - Basisqualifizierung für Einsteiger/innen (Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften), Wien, 12.-13. Juli 2017.

Sonstiges:

• Mitarbeit bei der Organisation der theologischen Konferenz "Das kirchliche und soziale Rumänien. Zwei unterschiedliche Welten?" organisiert von dem INTER Institut (Institut für Inter-Orthodoxe, Inter-Konfessionelle und Inter-Religiöse Studien) in Cluj-Napoca in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, 14.Juni 2013.
  • Als Freiwilliger beim INTER Institut in der Organisation der Veranstaltung des sozial-theologischen Vortrags gehalten von Dr. Petra Steinmair-Pösel von dem Institut für Sozialethik der Röm.-Kath. Theologie in Wien mit dem Titel: "Gerechtigkeit in einer eingeschränkten Welt: Nachhaltigkeit, Ethik und Spiritualität", Cluj-Napoca, 27.Juni 2013.
  • Als Freiwilliger in der Organisation der Internationalen Orthodoxen Theologischen Konferenz "Can Orthodox Theology be Contextual?", Cluj-Napoca, 23.-28. Mai 2013.

Mitgliedschaft:

• Mitglied in der Vereinigung für Sozialethik in Mitteleuropa.
  • Mitglied in der Vereinigung für Bioethik in Mitteleuropa

Sprachkenntnisse

Rumänisch (Muttersprache), Deutsch (C1), English (C1), Französisch (passiv), neutestamentliches Bibelgriechisch.