Cezar Marksteiner-Ungureanu

Publikationen (Übersetzung ins Rumänische):

• Anastasios Kallis, Ce este Ortodoxia?, Renașterea, Cluj 2017 - im Druck (Anastasios Kallis, Orthodoxie. Was ist das?, Theophano Verlag, Münster 82014, 96 S.)

Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften mit Peer-Review:

• Cezar Ungureanu, "<<Gesetz>>ʺ und <<Gesetze>>. Eine Perspektive der baptismalen paulinischen Theologie, in: Studii Teologice (auf Deutsch: "Theologische Studien"), 1/2011, 183-204 (auf Rumänisch).
  • Cezar Ungureanu, "Antinomische Ausdrücke in der paulinischen Anthropologie. Eine theologische Perspektive des Textes aus 2 Kor 4,16", in: Theologische Studien, 2/2012, 183-205 (auf Rumänisch).
  • Cezar Ungureanu, "Der neue Mensch: von der Bibel zum Kommunismus", in: Putnas Hefte, 6/2012 (auf Rumänisch).
  • Cezar Ungureanu, "Apostolische Paradigmen des Dialogs zwischen Kirche und Modernität. Von Petrus und Paulus zu Petrus oder Paulus" in: Studii Teologice, 1/2014, 193-223 (auf Rumänisch).

Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften ohne Peer-Review:

• Cezar Marksteiner-Ungureanu, Der Religionsunterricht in den Schulen von Österreich, in: Deisis, 41(2016), 89-91.
  • Cezar Ungureanu, Interreligious Dialogue from an Orthodox Perspective: The VICISU Experience, in: Vienna International Christian-Islamic Summer University 2014, 17

Publikationen in Zeitschriften:

2017

• Cezar Marksteiner-Ungureanu, Etica în societatea românească. Câteva reflecții despre degradarea umană și absurdul instituțional [Ethik und die rumänische Gesellschaft. Überlegungen über die menschliche Verschlechterung und die institutionelle Absurdum], in: Zeitschrift Renașterea, Juli (2017), 7.
  • Cezar Marksteiner-Ungureanu, "Apostolatul antisocial" (2017): Cum cu o metodologie greșită poți argumenta compatibilitatea dintre Ortodoxie și orice [Der antisoziale Apostolat: Wie man mit einer falschen Methodologie die Kompatibilität zwischen Orthodoxie und alles argumentieren kann], in: Contributors (Online-Plattform), 16 Juni 2017.
  • Cezar Marksteiner-Ungureanu, Biserica și strada (II): Spre o doctrină socială a Bisericii Ortodoxe din Românie [Kirche und Straße (II): Zu einer Sozialdoktrin der Orthodoxen Kirche aus Rumänien­], in: Contributors (Online-Plattform), 9. Februar 2017.
  • Cezar Marksteiner-Ungureanu, Biserica și Strada. Câteva lămuriri privitoare la comunicatul de presă al Patriarhiei față de protestele de stradă [Kirche und Straße. Einige Erklärungen bezüglich der kirchlichen Pressemitteilung gegenüber den Protesten], in: Contributors (Online-Plattform), 5. Februar 2017.

2016:

• Cezar Marksteiner-Ungureanu, Biserica și pedagogia sexuală: o încercare de interdisciplinaritate [Kirche und Sexualpedagogie: ein Versuch der Interdisziplinarität], in: Contributors (Online-Plattform), 23 Jänner 2016.
  • Cezar Marksteiner-Ungureanu, Excurs în istoria nașterii "Omului nou" - de la mistică la politică și invers, in: Contributors (Online-Plattform), 22 Jänner 2015.
  • Cezar Marksteiner-Ungureanu, Guvernul Cioloș, finanțarea Bisericii și dreptatea distributivă, in: Online-Plattform), 22. Jänner 2015.
  • Cezar Marksteiner-Ungureanu, Învățământul religios în școlile din Austria, in: Lumina de Duminică, 22 Martie 2016, s.p.

2015:

• Cezar Marksteiner-Ungureanu, Documentul Bisericii Ortodoxe Ruse despre Drepturile Omului: un răspuns premodern la o problemă modernă [Das Dokument der russisch-orthodoxen Kirche bezüglich der Menschenrechte: Eine vormoderne Antwort auf eine modern Frage], in: Contributors (Online-Platform) 13. August 2015.
  • Cezar Marksteiner-Ungureanu, Drepturile Omului în Biserica Ortodoxă: Un rabat de la dogmă? [Die Menschenrechte in der Orthodoxen Kirche: Ein dogmatischer Kompromiss?], in: Contributors (Online-Platform), 6. August 2015 (Der Artikel wurde auf Ungarisch übersetzt: Emberi jogok az ortodox egyházban: Eltérés a dogmától?)
  • Cezar Marksteiner-Ungureanu, Crucea în sălile de clasă [Das Kreuz in Schulzimmern], in: Renașterea, 4 (2014), 7.
  • Cezar Marksteiner-Ungureanu, "Ora de religie" a orei de religie ["Der Religionsunterricht"

2014:

• Cezar Marksteiner-Ungureanu, "Mai are familia un viitor?" [Hat die Familie noch Zukunft?], in: Renașterea, 9(2014), 4.
  • Cezar Marksteiner-Ungureanu, Icoana Sfinților Petru și Pavel sau: "Concordia apostolorum" (Armonia apostolică) [Die Ikone von Petru und Paulus, oder: "Concordia apostolorum"] , in: Renașterea, 6 (2014), 3.

2013:

• Cezar Ungureanu, De la politică teologică la teologie politică [Von politischer Theologie zu theologischer Politik], in: Zeitschrift Monitorul de Cluj (Online-Ausgabe) 30. Mai 2013.

2012:

• Cezar Ungureanu, Catehism politic: sau despre virtutea discernământului [Politischer Kathehismus: Über die Tugend der Urteilskraft], in: Zeitschrift Monitorul de Cluj (Online-Ausgabe), 4. Oktober 2012, s.p.

Zusätzliche Informationen

Ich veröffentlichte regelmäßig Artikel in den Zeitschriften von der Orthodoxen Diözese Cluj-Napoca und auf deren Online-Plattform (www.radiorenasterea.ro), des rumänischen Patriarchates (Lumina) und der rumänischen Orthodoxen Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa (Deisis). Ab Juli 2015 veröffentliche ich Artikel auf der wissenschaftlichen Online-Plattform www.contributors.ro.