Publikationen O. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Gabriel

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 256

Von der öffentlichen Rolle und prophetischen Rede der Kirchen. Öffentliche Theologie in ökumenischer Perspektive. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

Ökumene ist keine Häresie: Theologische Beiträge zu einer ökumenischen Kultur. Hrsg. / Daniel Munteanu. Paderborn : Brill Ferdinand Schöningh, 2020. S. 71-84.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Als Christen und Christinnen die Gesellschaft mitgestalten : Prinzipien der Katholischen Soziallehre: Personenprinzip. Gabriel, Ingeborg Gerda (Interviewpartner*in). 2020. Radio Maria Österreich.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung

A Catholic Comment on For the Life of the World. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Ecumenical Trends, Band 49, Nr. 5, 2020, S. 9-13.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Christliche Umweltspiritualität als Antwort auf die Umweltkrise. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

Environmental Ethics: Cross-cultural Explorations. Hrsg. / Monika Kirloskar-Steinbach; Madalina Diaconu. Freiburg / München : Verlag Karl Alber, 2020. S. 59-78.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

"Christlich-sozial", "Christdemokratisch" oder "Christlich"? Das hohe "C" im Spannungsfeld von Politik, Ethik und Theologie. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

Christlich-soziale Signaturen: Grundlagen einer politischen Debatte. Hrsg. / Bettina Rausch; Simon Varga. Wien : Verlag noir, 2020. S. 289-308.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Die Sozialverkündigung Johannes Pauls II : Eine Rekonstruktion vor dem Hintergrund seiner Epoche. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Communio. Internationale Katholische Zeitschrift, Nr. 6/2020, 2020.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Eco-Theology and Human Responsibility - A Catholic Perspective to the Ecological and Climate Crises. / Gabriel, Ingeborg Gerda; Kerber, Guillermo.

Kairos for Creation: Confessing Hope for the Earth. Hrsg. / Louk Andrianos; Michael Biehl; Ruth Gütter; Jochen Motte; Andar Parlindungan; Thomas Sandner; Juliane Stork; Dietrich Werner. 1. Aufl. Solingen : foedus-verlag, 2020. S. 71-78.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Ethik des Politischen : Grundlagen - Prinzipien - Konkretionen. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

1. Aufl. Echter Verlag, 2020.

Veröffentlichungen: Buch

Dialogue on (religious) ethics: a forgotten dimension in interreligious dialogue. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Asian Horizons, Band Vol. 13, Nr. Nr. 4, 12.2019, S. 655-672.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Als Christen und Christinnen die Gesellschaft mitgestalten : Prinzipien der Katholischen Soziallehre: Grundlagen. Gabriel, Ingeborg Gerda (Interviewpartner*in). 2019. Radio Maria Österreich.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungRadiosendung

Kirche muss in sozialpolitischer Debatte präsenter sein. / Gabriel, Ingeborg Gerda (Interviewpartner*in).

in: Kathpress: Tagesdienst der Österreichischen Katholischen Presseagentur, Nr. 286, 20.11.2019, S. 5-7.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Welchen Mehrwert kann Religionsunterricht haben? / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Im Dialog. Schule - Religion - Bildung, 09.2019, S. 8-9.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Kreuz&Quer : Kein Dreck! Glücklicher durch Verzicht. Gabriel, Ingeborg Gerda (Interviewpartner*in); Grusch, Thomas (Produzent*in). 2019.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungFernsehsendung

Antigone war nicht nur hier. Die Achsenzeittheorie als kulturgeschichtliche Fundierung der Menschenrechte. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

Menschenrechten Gestalt und Wirksamkeit verleihen: Festschrift für Manfred Nowak und Hannes Tretter. Hrsg. / Patricia Hladschik; Fiona Steinert. Wien : Neuer Wissenschaftlicher Verlag (NWV), 2019. S. 719-730.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Auf dem glatten Parkett des Religionsdiskurses : Kommentar der Anderen. Gabriel, Ingeborg Gerda (Redakteur*in). 2019. derStandard.at.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation

Die ruhigen Zeiten sind vorbei - ehtische Standpunkte sind gefragt. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: ksoe Dossier, Nr. 02/2019, 2019, S. 26.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Enciclica „Laudatio Si”. O piatră de hotar înpropovăduirea socială magisterială. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Analele Universității de Vest din Timișoara. Seria Teologie, Band 25, 2019, S. 129-136.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

Europa - quo vadis? Wirtschaft und Politik aus sozialethischer Sicht. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Zur Debatte, Nr. 1/2019, 2019, S. 45 - 48.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikel

IL CREDO UMANISTICO DEL VATICANO II E LA SUA REINTERPRETAZIONE DA PARTE DI PAPA FRANCESCO : DA GAUDIUM ET SPES A EVANGELII GAUDIUM E LAUDATO SI’. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

Misericordia E Tenerezza: Il programa teologico di papa Francesco. Hrsg. / Kurt Appel; Jakob Helmut Deibl. 2019. S. 137 - 150.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Menschenrechte : Perspektiven christlicher Ethik. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

Staatslexikon: Recht - Wirtschaft - Gesellschaft. Band 3 8. Aufl. Freiburg : Verlag Herder GmbH und Co. KG, 2019. S. 1547 - 1552.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 256