Publikationen Dr. Irene Klissenbauer

Bücher

• Irene Klissenbauer/Franz Gassner/Petra Steinmair‑Pösel/Peter G. Kirchschläger (Hg.), Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben - Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft, Festschrift für Ingeborg G. Gabriel, Wien: Vienna University Press 2020.
  • Irene Klissenbauer, Das Ringen um Religionsfreiheit. Die Positionen von John Courtney Murray und Fethullah Gülen im Vergleich, ReligionsRecht im Dialog Bd. 19, Wien: LIT 2015.

Wissenschaftliche Artikel

• Irene Klissenbauer, Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit aus religiöser Perspektive: Das Potenzial religiös-feministischen Online-Aktivismus´, in: Strube, Sonja A./Perintfalvi, Rita/Hemet, Raphaela u.a. (Hg.), Anti-Genderismus in Europa. Allianzen von Rechtspopulismus und religiösem Fundamentalismus. Mobilisierung - Vernetzung - Transformation, Bielefeld: transcript-Verlag, 2020, siehe: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5315-1/anti-genderismus-in-europa/
  • Irene Klissenbauer, Equal Liberty - Questioning Religious Freedom?, in: RaT 2021 (im Erscheinen).
  • Irene Klissenbauer, Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit aus religiöser Perspektive: Das Potenzial religiös-feministischen Online-Aktivismus´, in: Strube, Sonja A./Perintfalvi, Rita/Hemet, Rapahela u.a. (Hg.), Anti-Genderismus in Europa. Allianzen von Rechtspopulismus und religiösem Fundamentalismus. Mobilisierung - Vernetzung - Transformation, Bielefeld: transcript-Verlag, 2020 (im Erscheinen).
  • Irene Klissenbauer, Universale Normen angesichts gesellschaftlicher Pluralität. Die Bedeutung der Genderforschung für Menschenrechte und Theologie, in: Marianne Heimbach-Steins/Judith Könemann/Verena Suchhart-Kroll (Hg.), Gender (Studies) in der Theologie - Begründungen und Perspektiven, Münsterische Beiträge zur Theologie 4, Münster: Aschendorff, 2020 (im Erscheinen).
  • Irene Klissenbauer, Islamischer Schleier versus Emanzipation? Religions- und Weltanschauungsfreiheit als Teil der Frauenrechte, in: Irene Klissenbauer/Franz Gassner/Petra Steinmair‑Pösel/Peter G. Kirchschläger (Hg.), Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben - Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft, Wien: Vienna University Press 2020, S. 379-398.
  • Irene Klissenbauer gem. mit Franz Gassner / Petra Steinmair-Pösel / Peter G. Kirchschläger, Einleitung, in: Dies. (Hg.), Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben - Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft, Festschrift für Ingeborg G. Gabriel, Wien: Vienna University Press 2020, S. 31-38.
  • Irene Klissenbauer, Sag Ethik, wie hast du's mit der Digitalisierung?, in: Neue Fragen für die Ethik. APA-SCIENCE Dossier 1/2019, vgl. science.apa.at/dossier/Sag_Ethik_wie_hast_du_s_mit_der_Digitalisierung/SCI_20190131_SCI81335452246541790
  • Irene Klissenbauer, Stachel und bleibender Anstoß - ja! Aber bayrisches Identitätszeichen?, Beitrag in: RaT-Blog und Standpunkt - katholisch.at, 26.04.2018, vgl. rat-blog.at und www.katholisch.at/standpunkt/kreuz/klissenbauer
  • Irene Klissenbauer, Forms of Interreligious Dialogue in Vienna (gem. mit Simon Steinbeiß), in: Religions in Austria (im Erscheinen).
  • Irene Klissenbauer, Gerechte Gesellschaftsordnung durch den tugendhaften Politiker oder die gerechten Institutionen (Gesetze)? Stundenmodell für die 12. Schulstufe, in: Michael Jahn: Theoretische Grundlagen, Praktische Umsetzung, ikon Fachbuch 2016.
  • Irene Klissenbauer, Warum für den Staat Religionen gleich gültig sind und dennoch nicht egal, in: Alexander Gaderer / Barbara Lumesberger-Loisl / Teresa Schweighofer (Hg.), Alles egal? Theologische Reflexionen zur Gleichgültigkeit, Wien: Herder 2015, S. 95-110.
  • Irene Klissenbauer, Die Gülen-Bewegung in Österreich, in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen: Zeitschrift für Religions- und Weltanschauungsfragen, 76. Jahrgang, 12/13, S. 455-460.
  • Irene Klissenbauer, Klagen gegen Blasphemie? Zum schwierigen Verhältnis von Religions- und Meinungsfreiheit (gem. mit Ingeborg Gabriel), in: Thomas Weißer (Hg.), Kann man Gott beleidigen? Zur aktuellen Blasphemie-Debatte, Theologie kontrovers, Freiburg - Basel - Wien: Herder 2013, S. 179-191.
  • Irene Klissenbauer, Papst Benedikt XVI. im europäischen Dialog (gem. mit Christian Feldbacher; Gunter Graf; Marina Teixeira), in: Clemens Sedmak u.a. (Hg.), Die Seele Europas. Papst Benedikt XVI. und die europäische Identität, Regensburg: Friedrich Pustet 2011, S. 345-381.

Zeitungsartikel /Rezensionen u.a.