Gastvortrag von
Prof. Walter Lesch 

am 27.04.2016

von 11:30 - 13:00 im Hörsaal 46


Zerrissenes Europa

Von Anspruch und Wirklichkeit einer postnationalen Flüchtlingspolitik aus ethischer Sicht


Die Europäische Union gerät angesichts der Flüchtlingskrise an die Grenzen ihrer feierlichen Rhetorik. Die viel beschworene Wertegemeinschaft bleibt ein leeres Versprechen, wenn konkrete politische Maßnahmen zwischen nationalen Alleingängen und postnationalen Idealen hin und her lavieren. In dieser Situation helfen einfache Schuldzuweisungen allerdings nicht weiter. Denn die gemeinsamen Regeln für den Einwanderungskontinent Europa sind erst noch zu formulieren und zu legitimieren.
Kann die Ethik in dem Klärungsprozess eine Hilfe sein?
Oder ist sie nur eine Fortsetzung von Überzeugungs- und Interessenkonflikten mit anderen Mitteln?
Im Vortrag wird versucht, die Spannung zwischen Ideal und Wirklichkeit selbstkritisch auszuloten.

Plakat

zurück

Bilder vom Gastvortrag