Am 2. Dezember 2025 um 18:30 Uhr lädt der Fachbereich Sozialethik herzlich zu einem Vortrag von Prof. Wolfgang Palaver ein.
Im Hörsaal 6 (Universitätsring 1, 1010 Wien) spricht er zum Thema:
„Peter Thiel und der Antichrist. Politik und Theologie im Zeitalter des Techno-Kapitalismus“
Der US-amerikanische Investor und Milliardär Peter Thiel ist eine schillernde Figur. Er wurde durch seine Gründungen und Finanzierungen, etwa des Bezahldienstes PayPal und der Daten- und Überwachungsfirma Palantir, berühmt. In den letzten Jahren ist Thiel zunehmend politisch geworden. Er unterhält enge Verbindungen zu Vizepräsident J. D. Vance und ist mitverantwortlich für die „MAGA“ und Pro-Trump-Stimmung in der Tech-Branche.
Thiel fürchtet sich vor einem alles regulierenden Weltstaat, den er, wie der Rechtsphilosoph Carl Schmitt, mit dem „Antichristen“ identifiziert. In seiner Weltsicht gehen Politik, Theologie und techno-optimistischer Erfindergeist eine brisante Mischung ein, die immer konkretere politische Wirkungen entfaltet. Politische Mitstreiter:innen findet er unter anderem in der auch in Österreich bekannten Bewegung des Neointegralismus.
Wolfgang Palaver lernte Thiel 1996 auf einer Tagung zur mimetischen Theorie René Girards an der Stanford University kennen und steht seitdem mit ihm in Kontakt. Der millionenfach gehörte Podcast des Deutschlandfunks „Die Peter Thiel Story“ hat Palavers Verbindung zu Thiel bekannt gemacht.
Der emeritierte Theologe und Sozialethiker Palaver (Universität Innsbruck) ist Experte für die Apokalyptik Girards und die politisch-theologischen Auffassungen Carl Schmitts.
In seinem Vortrag erklärt er die Positionen Peter Thiels, berichtet über sein Verhältnis zu ihm und kritisiert aus sozialethischer und politisch-theologischer Perspektive seine Auffassungen und den politischen „Vibe-Shift“ in den USA.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung an (Anmeldung).
Am Mittwoch (9-12 Uhr) findet zum Thema des Vortrages ein Workshop statt (Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung). Weitere Informationen finden Sie hier.
