CEEPUS-Summer School 2011
"Erstes Treffen der Jungen SozialethikerInnen Mitteleuropas"
30. April - 02. Mai 2011 in Mögdling bei Wien (Österreich)
Das Treffen Junger SozialethikerInnen aus Mitteleuropa ist eine neue Initiative der "Vereinigung für katholische Sozialethik in Mitteleuropa" und fand vom 30. April bis zum 2. Mai 2011 zum ersten Mal statt.
ZIELGRUPPE: Junge SozialethikerInnen und alle aus anderen wissenschaftlichen Fächern, die sich für Sozialethik interessieren, aus den mitteleuropäischen Ländern, Doktoranden im fortgeschrittenen Stadium, Assistenten, Dozenten.
ZIEL DES TREFFENS: Persönliches Kennenlernen und fachlich-wissenschaftlicher Austausch über laufende Forschungsarbeiten und Projekte. Viel Zeit war deshalb für Gespräche, Fachdiskussionen und Begegnungen vorgesehen.
SPRACHE: Die Präsentationen konnten auf Deutsch oder Englisch gehalten werden.
PROGRAMM: Das Programm begann mit dem Mittagessen am Samstag 30. April 2011 um 12:30 im Exerzitien- und Bildungshaus St. Gabriel/Mödling bei Wien. Um ca. 14:30 Uhr folgte ein gemeinsamer Ausflug zum Stift Klosterneuburg bei Wien und am Abend eine erste Runde des Kennenlernens und Austausches. Der Sonntagvormittag war dem Gottesdienst und der persönlichen oder gemeinschaftlichen Erholung gewidmet.
Nach dem Mittagessen um 14.00 Uhr waren Präsentationen von aktuellen Arbeiten und Projekte geplant, gefolgt mit einer Feedback- und Diskussionsrunde.
Der Montagvormittag war weiteren Präsentationen gewidmet. Es sollte auch überlegt werden, in welcher Form weitere Begegnungen stattfinden könnten. Das Treffen endete mit dem Mittagessen am Montag, 2. Mai um 12:30 Uhr.
DIE KOSTEN: Die Aufenthaltskosten in St. Gabriel für dieses zweitägige Treffen (34 € pro Person und Tag) waren weitgehend durch Zuschüsse gedeckt. Ein kleiner Beitrag dazu zum Aufkommen der Kosten erleichterte natürlich unsere Arbeit. Niemand sollte aus finanziellen Gründen an der Teilnahme gehindert werden.