Fragestellung und Zielsetzung

Wir wollen darstellen, dass eine grundlegende Reflexion über das Bildungsverständnis sowie über wesentliche Aspekte der KI-unterstützten Hochschulbildung unverzichtbar ist, um den Umfang ethisch relevanter Fragestellungen zu erfassen. Um Empfehlungen für politisches Handeln im Bereich der KI-Transformation der Hochschulen formulieren zu können wollen wir:    

  • identifizieren, was die Entwicklungen im Bereich der KI-basierten Hochschulbildung genau ausmacht und  
  • wie diese Entwicklungen unsere Vorstellungen darüber verändern, was Bildung bewirken und welche Ziele sie verfolgen soll,  
  • wie dadurch vielleicht neu festlegt wird, was als valides und legitimes Wissen gilt,  
  • wie dadurch evtl. die Gestaltung von Bildungsprozessen verändert wird usw., 
  • wird es möglich sein, das tatsächliche Ausmaß ethischer Implikationen dieser Technologien im Hochschulwesen zu begreifen und diese zu bewerten.  

Dabei sollen u.a. folgende Forschungsfragen beantwortet werden:   

  1. Was qualifiziert unser Verständnis von Hochschulbildung (Bildungsziele, Menschenbild, pädagogische Praktiken usw.)?  
  2. Was sind die zentralen Elemente der Entwicklungen im Bereich der KI-basierten Hochschulsteuerung bzw. KI-unterstützen Hochschulbildung?  
  3. Wie wirken sich diese Entwicklungen auf unser Bildungsverständnis aus? Wie verändern KI-basierte Technologien in der Hochschulbildung unsere Vorstellungen von Sinn und Zweck der Bildung?  
  4. Was bedeutet ein in Veränderung begriffenes Bildungsverständnis für die ethische Bewertung KI-basierter Technologien in der Hochschulbildung? Was bedeutet dies für unsere Gesellschaft?  
  5. Welche (politischen) Handlungsempfehlungen leiten sich aus einer ethischen Bewertung ab, die auf einer solchen grundlegenden Reflexion des Bildungsverständnisses fußt?