Cezar Marksteiner-Ungureanu

Vorträge

Vorträge:

• Halten eines Vortrags im Rahmen des Theologischen Studienzentrums "Dumitru Stăniloe", Wien, mit dem Titel "Die christliche Familie. Aktuelle kanonische Herausforderungen", 23.11.2013.
  • Halten eines Vortrags im Rahmen des Theologischen Studienzentrums "Dumitru Stăniloe", Wien, mit dem Titel "Die Eucharistie. Eine theologische Perspektive", WS2014.

Teilnahme an Summer Schools / Seminaren:

·

• Vienna International Christian-Islamic Summer University 2014, 3.-23. August, Stift Altenburg.
  • CEEPUS-Sommerschule organisiert von der Fakultät für Röm.-Kath. Theologie in Wien zum Thema "Hat Familie Zukunft?", 14.-21. Juni 2014.
  • Sommerschule "Phänomen Pitești" organisiert von dem zeitgenössischen Studien- und Geschichtszentrum in Pitesti, 22.-26. Juni 2013.
  • CEEPUS-Seminar zum Thema: "Transformationen in Mitteleuropa. Im Spannungsfeld von Ethik und Politik", Wien, WS2012. In Rahmen dieses Seminars habe ich eine Präsentation zum Thema: "Communism: one past with multiple analisys" gehalten.
  • CEEPUS-Sommerschule organisiert von der Fakultät für Röm.-Kath. Theologie in Wien und der Fakultät für Röm.-Kath. Theologie in Zagreb zum Thema "Transformationen in (Mittel-) Osteuropa. Im Spannungsfeld von Ethik und Politik" in Zagreb/Lovran, 1.-10. September 2012. In Rahmen dieser Sommerschule habe ich eine Präsentation mit dem Titel "The New Man: from Scripture to Communism" gehalten.
  • Symposium "Nonne Benedicta", gewidmet der Akad. Zoe Dumitrescu-Buşulenga am Kloster Putna, 22.-24. August 2012.

Teilnahme an Konferenzen:

• 38. Fachkongress der Internationale Vereinigung für Moraltheologie und Sozialethik, 10.-13.9.2017, Bamberg.
  • Konferenz zum "Handwörterbücher Theologische Anthropologie", Pro Oriente, 14.-16. April 2016, Wien.
  • Jahrestagung der Association of Bioethicists in Central Europe zum Thema "Ethische Aspekte der Sexualpädagogik im Kindersalter", 23.-25. Oktober 2015, Wien.
  • Jahrestagung der Association of Bioethicists in Central Europe zum Thema "Fragen am Ende des Lebens", 24.-26. Oktober 2014, Ljubljana.
  • Das Symposium "Kirche und Gesellschaft. Christliche Fundamente der medizinischen Tätigkeit" in Sighisoara, Rumänien, 20.-23. Februar 2013.