Perspektiven und Zielgruppen

Unser Forschungsprojekt beinhaltet verschiedene Perspektiven, die sich unterschiedlichen Zielgruppen zuordnen lassen.  

Diese sind: 

1. Die Technikperspektive

  • Zielgruppe: IT-ExpertInnen/EntwicklerInnen
  • Analyse der KI-Systeme, welche in der Hochschule bereits zum Einsatz kommen, zukünftig zum Einsatz kommen sollen oder sich in der Entwicklung befinden.
  • Differenzierung der verschiedenen KI-basierten Technologien und die Relevanz für den Einsatz in der Hochschulbildung
  • Befragung von ExpertInnen im Bereich KI-Entwicklung und StudentInnen der IT zu dem Zusammenhang von KI-Systemen und Zielen der Hochschulbildung.

2. Die Hochschulperspektive

  • Zielgruppe: Lehrende
  • Rekonstruktion und Bewertung der „Ideen von Hochschulbildung“
  • Befragen von ExpertInnen im Bereich der Hochschulorganisation oder –Managements zum Zusammenhang von Zielen der Hochschulbildung und KI-Systemen
  • Evaluation der Folgen von KI in der Hochschulorganisation für die Ziele von Hochschulbildung
  • Analyse inwieweit KI das Erreichen von Zielen in der Hochschulbildung unterstützt oder verhindert

3. Die Studierendenperspektive

  • Zielgruppe: Lernende
  • Fokusgruppen-Interviews mit Studierende der MINT-Fächer sowie der geisteswissenschaftlichen Fächer
  • Analyse der bisher in Deutschland eingesetzten KI-Technologien wie „Learning Analytics“ an Hochschulen und wie diese von Studierende wahrgenommen werden

4. Die Ethikperspektive

  • Zielgruppe: EthikerInnen
  • Untersuchung der Frage was ein in Veränderung begriffenes Bildungsverständnis für die ethische Bewertung KI-basierter Technologien in der Hochschulbildung bedeutet
  • Analyse der gesellschaftlichen Folgen dieser Entwicklungen

5. Die Politikperspektive

  • Zielgruppe: PolitikerInnen/InteressentInnen
  • Formulierung (politischer) Handlungsempfehlungen auf Grundlage einer ethischen Bewertung, die die Frage nach der Veränderung des Bildungsverständnisses mit einbezogen hat.
  • Analyse politischer Handlungsoptionen in Bereich der KI-Transformation der Hochschulen