Über Sozialethik

Im Unterschied zur Individualethik beschäftigt sich die Sozialethik nicht primär mit dem Handeln des Einzelnen, sondern mit gesellschaftlichen Strukturen und Institutionen. Sie fragt sich, wie die Gesellschaft gut und gerecht gestaltet werden kann. Ähnliche Bezeichnungen für die Disziplin sind Gesellschaftsethik, politische Ethik, politische Philosophie oder (praktische) Sozialphilosophie. Als theologische Disziplin steht die Sozialethik in jener Tradition, in welcher das Fach auch Christliche Sozialethik oder Christliche Gesellschaftslehre genannt wird.

Leitbild

Die sozialethische Forschung ist theologisch fundiert und interdisziplinär ausgerichtet. Aufgrund der Komplexität moderner Gesellschaften bedarf es der systematischen Einbeziehung von Erkenntnissen aus für die Sozialethik relevanten Bezugswissenschaften (z.B. Philosophie sowie Sozial-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften). Am Fachbereich Sozialethik wird gegenwärtig mit empirisch-sozialwissenschaftlichen, gesellschaftstheoretischen und theologischen Bezügen geforscht. Dabei werden geisteswissenschaftliche bzw. philosophisch-ethische und sozialwissenschaftliche Methoden angewendet.