Publikationen O. Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Gabriel

Islam in Austria: Facts and Perspectives. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Al-liqa' Journal, Band 36, 2011, S. 1-15.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Kommunismus als die "barbarische Rückseite des Spiegels der Moderne". / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Crossroads, Nr. 1-2, 2011, S. 56-78.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Pfingsten und die Finanzkrise. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Die Tagespost, Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur, 2011, S. 7-7.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Religionsfreiheit und Pluralismus. Entwicklungslinien eines katholischen Lernprozesses, hg. v. Karl Gabriel / Christian Spieß / Katja Winkler. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Theologische Revue, Band 107, Nr. 5, 2011, S. 420-421.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumRezension

"Was mich beunruhigt und wütend macht ...". Univ.-Prof. Ingeborg Gabriel über die Aktualität der 1891 erschienenen Sozialenzyklika "Rerum novarum" und über die Politik des Schuldenmachens und -abbauens. / Gabriel, Ingeborg Gerda; Gabriel, Ingeborg Gerda (Interviewpartner*in).

in: Der Sonntag, 2011, S. 3-3.

Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in PeriodikumZeitungs-/Magazinartikel

Weltordnungspolitik in der Krise : Perspektiven internationaler Gerechtigkeit. / Gabriel, Ingeborg Gerda (Herausgeber*in); Schwarz, Ludwig (Herausgeber*in).

Paderborn, Wien : Ferdinand Schöningh, 2011. 214 S.

Veröffentlichungen: BuchKonferenz-/Tagungsband

Wozu taugt die Tugend? Überlegungen zur Aktualität der Tugendethik. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

Die Spannweite des Daseins. Philosophie, Theologie, Psychotherapie und Religonswissenschaft im Gespräch. Festschrift für Augustinus Wucherer-Huldenfeld zum 80. Geburtstag. Hrsg. / Markus Riedenauer; Karl Baier. Wien : Unknown publisher, 2011. S. 199-219.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Zur Bedeutung der Sozialethik für die Ökumene. Ein Plädoyer. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Una Sancta: Zeitschrift für oekumenische Begegung, Nr. 3, 2011, S. 170-179.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Christianity in an Age of Uncertainty: A Catholic Perspective. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

Between Relativism and Fundamentalism: Religious Resources for a Middle Position. Hrsg. / Peter L. Berger. Grand Rapids : William B. Eerdmans Publishing Co., 2010. S. 124-151.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Der Glaube und die Menschenrechte. Ein Dokument der Russischen Orthodoxen Kirche sorgt für Diskussionsstoff. / Gabriel, Ingeborg Gerda; Tobler, Stefan.

in: Herder - Korrespondenz: Monatshefte für Gesellschaft und Religion, Band 64, Nr. 1, 2010, S. 29-34.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Der Kommunismus als die "barbarische Rückseite des Spiegels der Moderne" und der ethische Umgang mit der Geschichte. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

Kommunismus im Rückblick. Ökumenische Perspektiven aus Ost und West (1989-2009). Hrsg. / Ingeborg Gabriel; Cornelia Bystricky. Ostfildern : Matthias-Grünewald-Verlag der Schwabenverlag AG, 2010. S. 42-62.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Die europäischen Werte und das Zusammenwachsen Europas. Sozialethische Perspektiven. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Politix : Zeitschrift des Instituts für Politikwissenschaft, Nr. 28, 2010, S. 15-17.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Die Faszination von Herrschaft. Die dunkle Seite der Moderne, ihre ökologischen Folgen und der ethische und spirituelle Umgang mit ihnen. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

Friede mit der Erde. Wie überwinden wir unsere Gewalt gegen die Natur?. Hrsg. / Geiko Müller-Fahrenholz. Frankfurt am Main : Verlag Otto Lembeck, 2010. S. 83-112.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband

Einleitung. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

Kommunismus im Rückblick. Ökumenische Perspektiven aus Ost und West. Hrsg. / Ingeborg Gabriel; Cornelia Bystricky. Ostfildern : Matthias-Grünewald-Verlag der Schwabenverlag AG, 2010. S. 10-22.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Hermeneutik im Spannungsfeld von positiver Offenbarung und Naturrecht [im Anschluss daran: Anfragen und Gesprächsbeiträge]. / Gabriel, Ingeborg Gerda; Peschke, Karl-Heinz.

Hermeneutik. Thema der 4. Iranisch-Österreichischen Konferenz, Referate - Anfragen - Gesprächsbeiträge, St. Gabriel vom 27. bis 30. Mai 2008. Hrsg. / Andreas Bsteh; Seyed A. Mirdamadi. Mödling : Verlag St. Gabriel, 2010. S. 27-52.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband

Kommunismus im Rückblick. Ökumenische Perspektiven aus Ost und West (1989-2009). / Bystricky, Cornelia Maria Johanna (Herausgeber*in); Gabriel, Ingeborg Gerda (Herausgeber*in).

Ostfildern : Schwabenverlag AG, 2010. 331 S.

Veröffentlichungen: BuchKonferenz-/Tagungsband

Krankheit, Tod, ewiges Leben. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Politicum, Nr. 111, 2010, S. 87-90.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Like Rosewater : Reflections on Interreligious Dialogue. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Journal of Ecumenical Studies, Nr. 45:1, 2010, S. 1-23.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Menschenrechte in der ökumenischen Deabatte. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Religion & Gesellschaft in Ost und West, Band 38. Jg., Nr. 5, 2010, S. 18-19.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Oprastanje - sjecanje - pomirenje. / Gabriel, Ingeborg Gerda.

in: Svjetlo rijeci, Band XXVIII., Nr. Broj 332, 2010, S. 6-9.