Medienethik

Die Ethik der öffentlichen Kommunikation, auch Medienethik genannt, beschäftigt sich mit der Frage nach dem guten und richtigen Handeln im Feld von Medien und öffentlicher Kommunikation. Eine ethische Auseinandersetzung mit Medien und öffentlicher Kommunikation thematisiert Werte und Prinzipien, die in der Medienarbeit wichtig sind, fragt aber auch danach wie Akteure, die in diesem Bereich tätig sind, handeln sollen. Zentral ist hierbei u.a. die Frage, wie eine ethische verantwortete und gerechte Gestaltung von Organisationen und Institutionen im Bereich von Medien und öffentlicher Kommunikation aussehen kann (vgl. Filipovic 2023). 

Filipović, Alexander (2023 - in Vorbereitung): Medien und öffentliche Kommunikation aus ethischer Perspektive. In: Klaus-Dieter Altmeppen, Elisabeth Klaus und Ulrike Röttger (Hg.): Kommunikationswissenschaft. Eine Einführung in die kommunikativen und medialen Grundlagen der Gesellschaft: Springer VS)