Handreichung des Fachbereichs Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und der ksoe zur Nationalratswahl 2024

Handreichung des Fachbereichs Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und der ksoe zur Nationalratswahl 2024

Am 29. September 2024 wählen die Österreicher:innen ihre Parlamentsvertretung, den Nationalrat. Mit dieser Wahl tragen sie dazu bei, die Leitlinien und Prinzipien zu bestimmen, nach denen Staat und Gesellschaft in den kommenden Jahren gestaltet werden. Jede Partei, die zur Wahl antritt, vertritt dabei spezifische Vorstellungen über das Zusammenleben, die Gerechtigkeit sowie die Rechte und Pflichten aller Bürger:innen und Bewohner:innen unseres Landes.

Der Fachbereichs Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und die ksœ haben katholische Sozialethiker:innen aus Österreich eingeladen, an einer Handreichung zur bevorstehenden Nationalratswahl 2024 mitzuwirken. Die heute veröffentlichte Handreichung trägt den Titel „Christlich verantwortlich wählen -  Zentrale Politikfelder zur Nationalratswahl 2024 aus der Perspektive der Katholischen Soziallehre (KSL)“ und bietet Wähler:innen eine wertvolle Orientierung für ihre Meinungsbildung. Insbesondere wird aufgezeigt, wo aus Sicht der katholischen Soziallehre und theologischen Ethik die Grenzen akzeptabler politischer Optionen verlaufen. Fokussiert werden demnach jene Positionen, die aus sozialethischer Perspektive außerhalb oder an den Rändern des ethisch vertretbaren Rahmens liegen. Die Handreichung fügt sich ein in eine Reihe aktueller Aktivitäten des Fachbereichs Sozialethik und der ksoe zum Thema (rechtspopulistischer) Politik und katholischer Soziallehre, wie z.B. die jüngst erschiene Studie zur Programmatik der AfD aus kirchlicher Sicht (mehr Info finden Sie hier) sowie des Fragenkatalogs mit 20 Fragen, die an die katholische Soziallehre angelehnt sind, und von dem im Parlament vertretenen Parteien beantwortet wurde (mehr Info finden Sie hier).

Die Handreichung „Christlich verantwortlich wählen -  Zentrale Politikfelder zur Nationalratswahl 2024 aus der Perspektive der Katholischen Soziallehre (KSL)“ können Sie hier als PDF herunterladen.

Ausgewählte Politikfelder:

• Migration. Autorin: Ass.-Prof.in Dr.in Katja Winkler, PhD, Katholische Privatuniversität Linz

• Wirtschaft. Autor: Dr. Markus Schlagnitweit, ksœ

• Soziales und Arbeit. Autor: Dr. Sebastian Thieme,  ksœ
  •

• Klima, Energie und Biodiversität. Autor: Prof. Dr. Michael Rosenberger, Katholische Privatuniversität Linz
  •

• Frieden und Internationale Entwicklung. Autor: Prof.em. Dr. Wolfgang Palaver, Universität Innsbruck
  •

• Medien und öffentliche Kommunikation. Autoren: Prof. Dr. Thomas Gremsl, Universität Graz; Prof. Dr. Alexander Filipović, Universität Wien
  •

• Gleichstellungs- und Frauenpolitik. Autorin: Univ.-Prof.in Dr.in Angelika Walser, Paris Lodron Universität Salzburg