Erweiterungscurriculum

Kommunikations- und Medienethik

Im Zentrum des EC Kommunikations- und Medienethik stehen die Bedeutung von Medien und der individuelle und gesellschaftliche Umgang mit Medien in der heutigen Zeit.

Studierende eignen sich reflexive und (philosophisch-)ethische Kompetenzen an. Sie...

  • begegnen zentralen medienethischen Theorien,
  • lernen, Handlungsprobleme im Medienfeld zu erkennen, zu beschreiben und hinsichtlich normativer Fragen zu reflektieren,
  • beschäftigen sich aus ethischer Perspektive mit der politischen Bedeutung öffentlicher Kommunikation und deren technischen Voraussetzungen und
  • erhalten die Möglichkeit, sich Einzelthemen aus dem Feld der Medienethik zu widmen und ihr Wissen anwendungsorientiert zu vertiefen.

 Aufbau

Das EC besteht aus einem Modul zu insgesamt 15 ECTS. Sie können es innerhalb von zwei Semestern absolvieren, sofern Sie im Wintersemester beginnen. Wenn Sie im Sommersemester beginnen, planen Sie aufgrund der Voraussetzungsketten mindestens drei Semester ein.

Wintersemester

  • VO Kommunikations- und Medienethik (3 ECTS)
  • UE Kommunikations- und Medienethik (4 ECTS)

Sommersemester

  • VO Ethik II - Einführung in die politische Ethik (3 ECTS)
  • SE zu politisch-ethischen und thematischen Vertiefungen (5 ECTS) 
    Anstelle des SE können auch Vorlesungen absolviert werden.

Voraussetzungsketten

Es ist möglich, vom empfohlenen Pfad (siehe oben) abzuweichen. Stets zu beachten sind folgende Voraussetzungsketten:

  • Wintersemester: Teilnahmevoraussetzung für die UE Kommunikations- und Medienethik: Abschluss der VO Kommunikations- und Medienethik
  • Sommersemester: Teilnahmevoraussetzung für das SE zu politisch-ethischen und thematischen Vertiefungen: Abschluss einer nicht-prüfungsimmanenten LV des EC

Die Lehrveranstaltungen, welche im Rahmen des EC im jeweiligen Semester angeboten werden, finden Sie hier: https://ufind.univie.ac.at/

 Weiterführende Informationen

 FAQ

/

  • Ich möchte anstelle des "SE zu politisch-ethischen und thematischen Vertiefungen" (5 ECTS) eine Vorlesung absolvieren, diese hat jedoch nur 3 ECTS

    Sollten Sie an anstelle des "SE zu politisch-ethischen und thematischen Vertiefungen" eine Vorlesung besuchen, für welche Sie nur 3 ECTS erhalten, so müssen Sie eine weitere Vorlesung mit mindestens 2 ECTS absolvieren, welche im Rahmen des EC's angeboten wird. (Zumeist haben die im Rahmen des EC angebotenen Vorlesungen 3 ECTS. Wenn Sie also statt des Seminars eine Vorlesung wählen, werden Sie im Normalfall zwei Vorlesungen zu je 3 ECTS besuchen und das EC dadurch mit insgesamt 16 ECTS absolvieren.)

    Sollte die im EC vorgesehene Vorlesung bereits als Teil Ihres zugrundeliegenden Studiums absolviert worden sein, können Sie diese Vorlesung nicht mehr im EC wählen. 

  • Kann ich anstatt des "SE zur politisch-ethischen und thematischen Vertiefung" auch eine Vorlesung absolvieren?

    Ja, das Curriculum sieht vor, dass Sie anstelle des "SE zu politisch-ethischen und thematischen Vertiefungen" auch eine Vorlesung absolvieren können. Die Vorlesungen, welche im Rahmen des EC's angeboten werden, finden Sie unter https://ufind.univie.ac.at/ 

    Folgendes ist hierbei zu beachten:

    • Sollte die im EC vorgesehene Vorlesung bereits als Teil Ihres zugrundeliegenden Studiums absolviert worden sein, können Sie diese Vorlesung nicht mehr im EC wählen.
    • Sie müssen insgesamt 5 ECTS absolvieren - sollte daher die von Ihnen gewählte Vorlesung weniger ECTS haben, müssen Sie eine weitere Vorlesung wählen. Dies bedeutet zB.: Für die von Ihnen gewählte Vorlesung erhalten Sie 3 ECTS, dann müssen Sie eine weitere Vorlesung absolvieren für die Sie mindestens 2 ECTS erhalten.

     

     

  • Wie finde ich heraus, welche EC-Lehrveranstaltungen in diesem Semester angeboten werden, und wo kann ich mich dazu anmelden?

    Werfen Sie dazu einen Blick ins Vorlesungsverzeichnis: https://ufind.univie.ac.at/de/vvz.html?.

    Sie finden das EC Kommunikations- und Medienethik unter "Studienprogrammleitung 1 - Katholische Theologie".

    Sollte für eine EC-Lehrveranstaltung eine Anmeldung notwendig sein, können Sie diese wie üblich über den jeweiligen Eintrag im Vorlesungsverzeichnis durchführen.

  • Was bedeuten die Abkürzungen EC, VO, UE und SE?

    EC steht für Erweiterungscurriculum. Für allgemeine Informationen zu Erweiterungscurricula an der Universität Wien, siehe: https://studieren.univie.ac.at/studienangebot/erweiterungscurricula-und-alternative-erweiterungen/.

    VO steht für Vorlesung. Vorlesungen gehören zu den nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen.

    UE steht für Übung. Übungen gehören zu den prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen.

    SE steht für Seminar. Seminare gehören zu den prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen.

  • An welche Studierenden richtet sich das EC?

    An alle!

    Es kann von allen Studierenden gewählt werden, in deren Curriculum ein EC vorgesehen ist.

  • Ich habe eine der im EC vorgesehenen Lehrveranstaltungen bereits als Teil meines zugrundeliegenden Studiums absolviert. Was soll ich tun?

    Sie dürfen diese Lehrveranstaltung im Rahmen des EC nicht mehr wählen.

    Wenden Sie sich an die angegebene Kontaktadresse für weitere Informationen.

  • Wie soll ich das EC in zwei Semestern absolvieren, wenn die "VO Kommunikations- und Medienethik" abgeschlossen sein muss, bevor ich mich zur "UE Kommunikations- und Medienethik" anmelden kann, aber beide im selben Semester stattfinden?

    Die "VO Kommunikations- und Medienethik" wird geblockt am Beginn des Wintersemesters, die "UE Kommunikations- und Medienethik" geblockt am Ende des Wintersemesters angeboten. Wenn Sie also zum ersten Prüfungstermin der "VO Kommunikations- und Medienethik" antreten und diese positiv abschließen, können Sie sich anschließend zur Übung anmelden. So können sie beide Lehrveranstaltungen innerhalb eines Wintersemesters absolvieren.

  • Warum kann ich das EC nicht innerhalb von zwei Semestern abschließen, wenn ich im Sommersemester beginne?

    Das liegt an den Voraussetzungsketten.

    Zum "SE zu politisch-ethischen und thematischen Vertiefungen" (das nur im Sommersemester angeboten wird) kann man sich erst anmelden, wenn man eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung des EC absolviert hat.

    Wenn man also im Sommersemester mit dem EC beginnt, kann man zunächst nur die "VO Ethik II - Einführung in die politische Ethik" besuchen. Der erste Prüfungstermin für diese Vorlesung wird erst am Ende des Sommersemesters angeboten. Somit kann man sich am Beginn des Sommersemesters noch nicht zum Seminar anmelden, weil man ja davor noch keine der beiden Vorlesungen absolvieren konnte.

  • Wie kann ich mir die einzelnen Lehrveranstaltungen einteilen, wenn ich im Sommersemester mit dem EC beginnen möchte?

    Folgender Pfad durch das EC wäre dann beispielsweise möglich:

    • Erstes Sommersemester:
      • VO Ethik II - Einführung in die politische Ethik (3 ECTS)
    • Wintersemester:
      • VO Kommunikations- und Medienethik (3 ECTS)
      • UE Kommunikations- und Medienethik (4 ECTS)
    • Zweites Sommersemester:
      • SE zu politisch-ethischen und thematischen Vertiefungen (5 ECTS)
  • Kann ich das EC mit der "UE Kommunikations- und Medienethik" beginnen?

    Nein, das ist nicht möglich.

    Für die "UE Kommunikations- und Medienethik" gibt es nämlich eine Teilnahmevoraussetzung: Bevor man sich dazu anmelden kann, muss man die "VO Kommunikations- und Medienethik" absolviert haben.

    Die Anmeldung zur "UE Kommunikations- und Medienethik" ist also erst möglich, wenn man die Prüfung der "VO Kommunikations- und Medienethik" bereits positiv abgeschlossen hat.

  • Kann ich das EC mit dem "SE zu politisch-ethischen und thematischen Vertiefungen" beginnen?

    Nein, das ist nicht möglich.

    Für das "SE zu politisch-ethischen und thematischen Vertiefungen" gibt es nämlich eine Teilnahmevoraussetzung: Bevor man sich dazu anmelden kann, muss man eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung des EC absolviert haben.

    Die Anmeldung zum "SE zu politisch-ethischen und thematischen Vertiefungen" ist also erst möglich, wenn man die Prüfung der "VO Kommunikations- und Medienethik" oder der "VO Ethik II - Einführung in die politische Ethik" bereits positiv abgeschlossen hat (bzw. gegebenenfalls die einer anderen nicht-prüfungsimmanenten LV des EC).

  • Gibt es eine Maximalstudiendauer für das EC?

    Nein, die gibt es nicht.

    Sie können sich die Lehrveranstaltungen des EC im Prinzip ganz frei einteilen und beispielsweise auch mal ein Semester pausieren. Wichtig ist nur, dass Sie die Voraussetzungsketten einhalten.