Wiener Team des Fachbereiches Sozialethik bei großer AfD-Studie beteiligt

Eine neue Studie, die letzte Woche am Institut für Christliche Sozialwissenschaften (ICS) der Universität Münster erschienen ist, vergleicht die Positionen der "Alternative für Deutschland" (AfD) und der katholischen Soziallehre. Ziel der Studie ist es Material und Argumente für eine fundierte Debatte im christlichen und kirchlichen Kontext sowie in der gesamten gesellschaftlichen Öffentlichkeit bereitzustellen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die politischen Positionen der Partei mit den in der kirchlichen Soziallehre verankerten katholischen Grundpositionen unvereinbar sind und bestätigt damit die bischöfliche Position, dass die AfD für Christ:innen unwählbar ist. Das Wiener Team des Fachbereiches Sozialethik war mit Prof. Dr. Alexander Filipović, Noreen van Elk, PhD und Celina Beck, MA an der Erstellung der Studie beteiligt. Die Studie ist unter doi.org/10.17879/87938471427 online abrufbar.