RUND UMS STUDIUM

Im Sommersemester 2025 werden im Fachbereich Sozialethik folgende Vorlesung  angeboten:

  • VO Christliche Gesellschaftslehre II

    Die Vorlesung ergänzt die Vorlesung „Gesellschaftslehre I". Sie konzentriert sich im Bereich der grundlegenden Sozialethik auf sozialtheoretische Aspekte und die normativen Orientierungen Menschenrechte, Nachhaltigkeit und gerechte Beteiligung. Im Bereich der Kontexte Christlicher Sozialethik liegt der Fokus auf Politik, Wirtschaft und Technik/Digitalität. Als Themen der Sozialethik werden voraussichtlich behandelt Medien, Religionen/Religionsfreiheit, Migration/Weltarmut sowie Krieg/Konflikte/Frieden.

  • VO Ethik II - Politische Ethik und Sozialethik 

    Die Vorlesung hat die politische Ethik und die Sozialethik zum Thema und fokussiert dabei auf die Frage nach der politischen Öffentlichkeit als entscheidendes Merkmal eines demokratischen Gemeinwesens. Im Zentrum der Vorlesung steht diese politische Öffentlichkeit zum einen mit der Frage nach ihren normativen Bedingungen und zum anderen nach der Art und Weise, wie sie sich angesichts des medialen, sozialen und ökonomischen Wandels transformiert.
    In einem ersten Teil werden die bedeutendsten Konzeptionen politischer Öffentlichkeit vorgestellt (John Dewey, Hannah Arendt, Jürgen Habermas u.a.) und somit die normativen Bedingungen demokratischer Gemeinwesen ausgelotet. Im zweiten Teil wird die strukturelle Transformation der Öffentlichkeit durch technologische Veränderungen der Kommunikationsmedien diskutiert. In einem dritten abschließenden Teil wird das Augenmerk auf gegenwärtige politische Herausforderungen (Postdemokratie, Autoritarismus u.a.) gelegt, welche sich gegenwärtig beobachten lassen und mit der Transformation der Öffentlichkeit in einem Zusammenhang stehen.
    Hinweis: Die Vorlesung ist als Präsenzveranstaltung konzipiert. Alle Vorlesungen werden zusätzlich live per Zoom übertragen und aufgezeichnet und können bis zum letzten Prüfungstermin nachgeschaut werden. Information dazu folgen im Moodle-Kurs der Veranstaltung.

    Die Vorlesung ist Teil des EC Kommunikations- und Medienethik.

Im Sommersemester 2025 bietet Mag. Linda Kreuzer das Seminar zum Thema "Es ist Zeit der Monster".Demokratie-(theorien) in der Krise an. 

Das aktuelle Angebot finden Sie unter Lehrveranstaltungen bzw. dem aktuellen Online-Vorlesungsverzeichnis.

Im Wintersemester 2024 werden im Fachbereich Sozialethik folgende Vorlesung bei Univ.-Prof. Dr. Alexander Filipović angeboten:

  • VO Christliche Gesellschaftslehre I

    Die Vorlesung ist der erste Teil der zweiteiligen Vorlesungsreihe zu „Gesellschaftslehre" (Christliche Sozialethik). Sie konzentriert sich im Bereich der grundlegenden Sozialethik auf historische und lehramtliche Aspekte und stellt im Bereich der normativen Orientierungen die Sozialprinzipien vor. Im Bereich der Kontexte Christlicher Sozialethik liegt der Fokus auf Ökologie und Kultur. Als Themen der Sozialethik werden voraussichtlich behandelt Arbeit, Soziale Sicherung, Lebensformen, Kirche und Klimawandel.

  • VO Kommunikations- und Medienethik

    Die Vorlesung ist eine Einführung in die Kommunikations- und Medienethik. Die Vorlesung vermittelt zunächst Grundlagenkenntnisse im Bereich der (philosophischen, angewandten) Ethik. Im Zentrum stehen dann ethische Herausforderungen im Journalismus, der strategischen Kommunikation, der Medienunterhaltung, der Bildethik und anderer Bereiche des Handlungsfeldes Medien. Dafür werden immer wieder auch Forschungsergebnisse aus der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft herangezogen.

    Die Vorlesung ist Teil des EC Kommunikations- und Medienethik.

Im Wintersemester 2024 werden im Fachbereich Sozialethik folgende Seminare bei Univ.-Prof. Dr. Alexander Filipović angeboten:

Das aktuelle Angebot finden Sie unter Lehrveranstaltungen bzw. dem aktuellen Online-Vorlesungsverzeichnis.

Wann sind die Prüfungen

Was wird aktuell gelehrt?

Wie zitiere ich richtig?