CEEPUS-Summer School 2015
Nationalism and Populism as Challenges for European Unity
13. - 22. September 2015 in Wroclaw (Polen)
Die diesjährige Summer School war dem Thema 'Nationalism and Populism as Challenges for European Unity' gewidmet, in deren Rahmen die Aktualität der Phänomene des "Nationalismus" und "Populismus" in Gesellschaft und Politik veranschaulicht wurden. Die immer präsente Tendenz zum Populismus auf der politischen Arena Europas, der häufig eine nationalistische Färbung hat, wurde von mehreren Referenten/innen als eine Herausforderung für heutige Menschen dargestellt, mit der man sich konfrontiert und zugleich umgehen muss.
Professoren/innen aus verschiedenen Ländern und Fachbereichen jeweils am Vormittag ihre Ansätze präsentiert, die aus der politikwissenschaftlichen, theologischen und ethischen Perspektive analysiert wurden. Nachmittags hatten die Doktoranden/innen die Möglichkeit ihre Arbeiten zum Thema der Summer School zu präsentieren, die anschließend von den Beteiligten diskutiert wurden.
Am Wochenende war ein Kulturprogramm vorgesehen, in dessen Rahmen das Konzentrationslager "Gross Rosen" und das Nationalmuseum im Breslau von den Teilnehmern/innen besucht wurden. Die Summer School endete mit einer Filmdiskussion über das Problem mit den radikalen Bewegungen im Ost- und Mitteleuropa.
Die Veranstaltung wurde vom Institut für Sozialethik der Universität Wien (Prof. Ingeborg Gabriel) gemeinsam mit dem Institut für Politikwissenschaft der Universität Wroclaw (Dr. Piotr Sula) im Rahmen des von Europäischen Union finanzierten CEEPUS Netzwerkes organisiert.
- Zum Programm
- Die Referenten der Summer School
- Die Teilnehmer der Summer School