Podiumsdiskussion zum Tag der Menschenrechte:

Wann: 9. Dezember 2019 von 18.00 - 20.00 Uhr (im Anschluss Agape)

Wo: Sitzungssaal des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät, Hauptgebäude der Universität Wien, Stiege 8, 2. Stock, Universitätsring 1, 1010 Wien

Am Podium:
Michael L. Fremuth: Globalisierung: Menschenrechte als Ausdruck, Antwort und Herausforderung ⇒ zum Video
Ingeborg G. Gabriel: Wie können Menschenrechte überleben? ⇒ zum Video
Ebrahim Afsah: Staat und Religion zwischen Schutzpflicht und Abwehrrecht ⇒ zum Video
Wolfgang Schmale: Menschenrechte zwischen Universalismus und globaler Zivilisation

Moderation: Irene Klissenbauer

Veranstaltet vom Fach Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät und dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Menschenrechte

Am 9.12.2019 wurde anlässlich des Tags der Menschenrechte (10.12.2019) in Kooperation vom Fachbereich der Sozialethik (Prof. Ingeborg G. Gabriel) und dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Menschenrechte (Prof. Michael L. Fremuth) die Podiumsdiskussion "Menschenrechte als Zankapfel? Zwischen globalem Anspruch und partikulärer Verwirklichung" veranstaltet.

Moderiert von Irene Klissenbauer diskutierten der Professor für Grund- und Menschenrechte, Michael L. Fremuth, die Professorin für Sozialethik, Ingeborg G. Gabriel, der Professor für Rechtswesen und Ethik im Islam, Ebrahim Afsah, sowie der Professor für Geschichte der Neuzeit, Wolfgang Schmale, die Bedeutung des universalen Anspruchs der Menschenrechte angesichts ihrer partikulären Verwirklichung. Thematisiert wurden dabei nicht nur die Globalisierung als Herausforderung und Chance, sondern ebenso die umstrittene Frage nach einer notwendigen religiösen/kulturellen Einbettung der menschenrechtlichen Grundlagen.

Die Podiumsdiskussion mit über 40 TeilnehmerInnen wurde - im Sitzungssaal des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät - von den Dekanen der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Johan Pock, und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Paul Oberhammer, mit Grußworten eröffnet und klang bei einer gemeinsamen Agape aus.

⇒ PLAKAT

Fotos von der Podiumsdiskussion