Das Bildungsverständnis im Kontext von KI in der Hochschulorganisation - eine ethische Perspektive
(kurz: BiKiEthics)
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Alexander Filipović, Noreen van Elk, Ph.D.
Laufzeit: 01. April 2022 bis 31.Dezember 2022
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland
Wer wir sind
Willkommen auf der Webseite des Drittmittelprojekts “Das Bildungsverständnis im Kontext von KI in der Hochschulorganisation – eine ethische Perspektive” (kurz: BiKiEthics)!
Wir sind ein junges, interdisziplinäres Team, das zu ethischen und gesellschaftspolitischen Fragen der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz (KI) forscht. Im Rahmen des Drittmittelprojekts BiKiEthics wollen wir untersuchen, ob und wie der Einsatz KI-basierter Technologien in der Hochschulorganisation unsere Vorstellungen davon verändert, was Bildung ist und was sei sein soll. In einem zweiten Schritt möchten wir die Frage nachgehen, welche Folgen dieses veränderte Bildungsverständnis für unsere Gesellschaft hat und wie diese Entwicklungen aus ethischer Sicht zu bewerten sind.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier finden Sie weiterführende Informationen zu den Fragestellungen, Zielsetzungen, Perspektiven und Zielgruppen des Projekts. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Weiterlesen!