Netzwerk "Ethics and Politics in the European Context"

Für die Periode 2022/23 ist das Netzwerk nur als Umbrella Netzwerk tätig.

Im akademischen Jahr 2011/2012 wurde das Netzwerk "Ethics and Politics in the European Context" vom Institut für Sozialethik, Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Wien (em. Univ. Prof. MMag. Dr. Ingeborg Gabriel) in Kooperation mit der Vereinigung für Sozialethik in Mitteleuropa gegründet.

Wissenschaftlicher Ausgangspunkt für das Netzwerk war die Tatsache, dass es in den letzten beiden Jahrzehnten in den Ländern von Mittel-, Ost und Südosteuropa viele grundlegende Veränderungen im Bereich der Politik sowie auch der Wirtschaft gab. Viele Länder dieser Region sind gerade dabei sich zu freien Demokratien zu entwickeln. In diesem Prozess kommen ethischer Fragen auf, welche eng mit den jeweiligen sozio-politischen, kulturellen und historischen Erfahrungen der einzelnen Länder verbunden sind. Aus diesem Grund sind verschiedene Arten des Austausches (auch unter den Ländern selbst) erforderlich, sowohl in der Lehrtätigkeit als auch in der Forschung. Dabei wird die Aufmerksamkeit besonders auf das Fördern eines interdisziplinären und interkonfessionellen Austausches gelenkt.

Es gibt ProfessorInnen und StudentInnen aus derzeit 9 Ländern (u.a. Österreich, Polen, Slowakei und Rumänien) und 15 Instituten (u.a. Institut für Sozialethik - Wien, Institut für Politikwissenschaft - Wien, Theological Faculty - Oppeln, Philosophical Faculty - Trnava) die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen. Dieser Austausch passiert über verschiedene Mobility Angebote, welche u.a. Gastvorträge, Auslandssemester, Forschungsmonate oder Summer Schools  miteinschließen. Dafür vergibt CEEPUS Stipendien für die man sich sowohl als Professor:in, als auch als Student:in bewerben kann.

Mobility Angebot

Über das CEEPUS Netzwerk „Ethics and Politics in the European Context" gibt es folgende Arten von „mobilities“:

• „Student mobility“
    die Mindestaufenhaltsdauer beträgt hierfür 3 Monate, maximal werden 10 Monate vergeben – Ausnahmen gibt es für PhD Studierende.

•  „Short Term Student mobility“
    diese Stipendien gelten für 1 oder 2 Monate und werden an Studierende vergeben, die im Rahmen ihres Auslandsaufenhalts für ihre Abschlussarbeit (Bachelor, Master oder PhD) recherchieren wollen.

•  „Short Term Excursions“
    im Rahmen des CEEPUS Programms werden von den Partnerinstituten immer wieder Exkursionen bzw. eine Summer School organisiert. Diese Stipendien gelten für 3-9 Tage.