Projektbeschreibung

Die fortschreitende Digitalisierung und die Entwicklungen im Bereich der Technologie und der Künstlichen Intelligenz stellen Hochschulen und Universitäten vor neue Herausforderungen. Die Herausforderung besteht zum einen darin, neue, digitale Formen des Lernens und Lehrens zu entwickeln, die den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht werden. Zum anderen stellt sich angesichts der dabei zu erwartenden steigenden Kosten und Ansprüche die Frage nach den Möglichkeiten digitaler Techniken zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und der Qualität des Bildungswesens selbst. Insbesondere Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) erweisen sich hier als vielversprechend.  

Das Projekt setzt bei der Überzeugung an, dass die Frage, wie ein ethisch verantwortbarer Einsatz von KI-basierten Technologien in der Hochschulorganisation möglich ist, nicht nur unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes und der Gerechtigkeit beantwortet werden kann. Eine Auseinandersetzung mit den Zielen und Idealen, die mit dem Bildungsverständnis der Hochschulen verbunden sind, sowie mit den Auswirkungen des Einsatzes von KI-basierten Technologien auf dieses Bildungsverständnis, ist ebenfalls unerlässlich. Denn Bildungsverständnisse sind nicht statisch, sondern verändern sich in Relation zu gesellschaftlichen, kulturellen, technischen und sozialen Faktoren. Bildungstechnologien, so unsere These, basieren nicht nur auf gesellschaftlichen Bildungsverständnissen, sondern können diese auch mehr oder weniger prägen und verändern.  

Das Projekt setzt für die ethische Analyse der Verwendung von KI-basierten Bildungstechnologien im Hochschulwesen daher bei der Frage an, ob und wie sich diese Technologien auf unser Bildungs-verständnis auswirken, wie diese Veränderung bewertet werden kann und wie dies für eine ethische Analyse von KI-Bildungstechnologien im Hochschulwesen einbezogen werden kann.

Projektdesign

  • Rekonstruktion und Bewertung der „Ideen von Hochschulbildung“
  • Analyse der KI-Systeme, die in der Hochschule zum Einsatz kommen sollen.
  • ExpertInnen- und Fokusgruppen-Interviews (Studierende) zum Zusammenhang von Zielen der Hochschulbildung und KI-Systemen.
  • Evaluation der Folgen von KI in der Hochschulorganisation für die Ziele von Hochschulbildung.
  • Empfehlungen für politisches Handeln in Bereich der KI-Transformation der Hochschulen