Fragestellung und Zielsetzung
Wir wollen darstellen, dass eine grundlegende Reflexion über das Bildungsverständnis sowie über wesentliche Aspekte der KI-unterstützten Hochschulbildung unverzichtbar ist, um den Umfang ethisch relevanter Fragestellungen zu erfassen. Um Empfehlungen für politisches Handeln im Bereich der KI-Transformation der Hochschulen formulieren zu können wollen wir:
- identifizieren, was die Entwicklungen im Bereich der KI-basierten Hochschulbildung genau ausmacht und
- wie diese Entwicklungen unsere Vorstellungen darüber verändern, was Bildung bewirken und welche Ziele sie verfolgen soll,
- wie dadurch vielleicht neu festlegt wird, was als valides und legitimes Wissen gilt,
- wie dadurch evtl. die Gestaltung von Bildungsprozessen verändert wird usw.,
- wird es möglich sein, das tatsächliche Ausmaß ethischer Implikationen dieser Technologien im Hochschulwesen zu begreifen und diese zu bewerten.
Dabei sollen u.a. folgende Forschungsfragen beantwortet werden:
- Was qualifiziert unser Verständnis von Hochschulbildung (Bildungsziele, Menschenbild, pädagogische Praktiken usw.)?
- Was sind die zentralen Elemente der Entwicklungen im Bereich der KI-basierten Hochschulsteuerung bzw. KI-unterstützen Hochschulbildung?
- Wie wirken sich diese Entwicklungen auf unser Bildungsverständnis aus? Wie verändern KI-basierte Technologien in der Hochschulbildung unsere Vorstellungen von Sinn und Zweck der Bildung?
- Was bedeutet ein in Veränderung begriffenes Bildungsverständnis für die ethische Bewertung KI-basierter Technologien in der Hochschulbildung? Was bedeutet dies für unsere Gesellschaft?
- Welche (politischen) Handlungsempfehlungen leiten sich aus einer ethischen Bewertung ab, die auf einer solchen grundlegenden Reflexion des Bildungsverständnisses fußt?