Perspektiven und Zielgruppen
Unser Forschungsprojekt beinhaltet verschiedene Perspektiven, die sich unterschiedlichen Zielgruppen zuordnen lassen.
Diese sind:
1. Die Technikperspektive
- Zielgruppe: IT-ExpertInnen/EntwicklerInnen
- Analyse der KI-Systeme, welche in der Hochschule bereits zum Einsatz kommen, zukünftig zum Einsatz kommen sollen oder sich in der Entwicklung befinden.
- Differenzierung der verschiedenen KI-basierten Technologien und die Relevanz für den Einsatz in der Hochschulbildung
- Befragung von ExpertInnen im Bereich KI-Entwicklung und StudentInnen der IT zu dem Zusammenhang von KI-Systemen und Zielen der Hochschulbildung.
2. Die Hochschulperspektive
- Zielgruppe: Lehrende
- Rekonstruktion und Bewertung der „Ideen von Hochschulbildung“
- Befragen von ExpertInnen im Bereich der Hochschulorganisation oder –Managements zum Zusammenhang von Zielen der Hochschulbildung und KI-Systemen
- Evaluation der Folgen von KI in der Hochschulorganisation für die Ziele von Hochschulbildung
- Analyse inwieweit KI das Erreichen von Zielen in der Hochschulbildung unterstützt oder verhindert
3. Die Studierendenperspektive
- Zielgruppe: Lernende
- Fokusgruppen-Interviews mit Studierende der MINT-Fächer sowie der geisteswissenschaftlichen Fächer
- Analyse der bisher in Deutschland eingesetzten KI-Technologien wie „Learning Analytics“ an Hochschulen und wie diese von Studierende wahrgenommen werden
4. Die Ethikperspektive
- Zielgruppe: EthikerInnen
- Untersuchung der Frage was ein in Veränderung begriffenes Bildungsverständnis für die ethische Bewertung KI-basierter Technologien in der Hochschulbildung bedeutet
- Analyse der gesellschaftlichen Folgen dieser Entwicklungen
5. Die Politikperspektive
- Zielgruppe: PolitikerInnen/InteressentInnen
- Formulierung (politischer) Handlungsempfehlungen auf Grundlage einer ethischen Bewertung, die die Frage nach der Veränderung des Bildungsverständnisses mit einbezogen hat.
- Analyse politischer Handlungsoptionen in Bereich der KI-Transformation der Hochschulen