Univ.-Prof. Dr. Alexander Filipović

 

Zi 2OG 046, Schenkenstr. 8-10, 1010 Wien

Tel.: +43-1-4277-30342

Email: alexander.filipovic@univie.ac.at

Zur Person

Organisation

Sprechstunde nach Vereinbarung. Anmeldung per E-Mail an sozialethik@univie.ac.at

Prof. Dr. Alexander Filipović, geboren 1975, aufgewachsen in Duderstadt im Eichsfeld (Deutschland), ist Sozialethiker mit dem Schwerpunkt Medienethik, Technikethik (Digitale Ethik), Politische Ethik und Philosophischer Pragmatismus.

Nach einem Studium der Kath. Theologie, Kommunikationswissenschaft und Germanistik promovierte Alexander Filipovic 2006 mit einer medienethischen Dissertation in Bamberg. Seine Habilitationsschrift an der Universität Münster 2012 erforscht Grundlagenfragen Christlicher Sozialethik in Auseinandersetzung mit dem Philosophischen Pragmatismus.

Bis Januar 2021 war er Professor für Medienethik an der Hochschule für Philosophie in München. Er ist Fellow am zem::dg – Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (www.zemdg.de), betreibt einen Blog (www.unbeliebigkeitsraum.de) und gibt die medienethische Zeitschrift Communicatio Socialis mit heraus (www.communicatio-socialis.de). Er arbeitete 2018-2020 als sachverständiges Mitglied in der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zur Künstlichen Intelligenz und ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK).

Forschungsschwerpunkte

  • Grundfragen Christlicher Sozialethik
  • Ethik öffentlicher Kommunikation (Medienethik)
  • Technikethik/Digitale Ethik
  • Politische Ethik/praktische Sozialphilosophie
  • Philosophischer Pragmatismus
  • Sozialempirie und Ethik
  • Normative Aspekte von Gesellschaftstheorie

Folgen Sie Univ.-Prof. Dr. Alexander Filipović
auf Twitter: