Univ.-Prof. Dr. Alexander Filipović
Zi 2OG 046, Schenkenstr. 8-10, 1010 Wien
Tel.: +43-1-4277-30342
Zur Person
Wissenschaft
Organisation
Sprechstunde nach Vereinbarung. Anmeldung per E-Mail an sozialethik@univie.ac.at
Prof. Dr. Alexander Filipović ist Univ.-Professor für Sozialethik am Institut für Systematische Theologie und Ethik der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Wien. Seit 2022 ist er Vize-Dekan dieser Fakultät.
Prof. Dr. Alexander Filipović, geboren 1975 in Duderstadt im Eichsfeld (Deutschland), ist Sozialethiker mit dem Schwerpunkt Medienethik, Technikethik, Politische Ethik und Philosophischer Pragmatismus. Nach einem Studium der Kath. Theologie, Kommunikationswissenschaft und Germanistik promovierte Alexander Filipovic 2006 mit einer medienethischen Dissertation in Bamberg. Seine Habilitationsschrift an der Universität Münster 2012 erforscht Grundlagenfragen Christlicher Sozialethik in Auseinandersetzung mit dem Philosophischen Pragmatismus. Am Institut für Christliche Sozialwissenschaften der Universität Münster war er 2009-2013 Schriftleiter des Jahrbuchs für Christliche Sozialwissenschaften. Von 2013 bis 2021 war er Professor für Medienethik an der Hochschule für Philosophie München. Er ist seit 2012 Mitherausgeber der medienethischen Zeitschrift Communicatio Socialis (www.communicatio-socialis.de).
Alexander Filipović betreibt einen Blog (www.unbeliebigkeitsraum.de) und ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Er arbeitete 2018-2020 als sachverständiges Mitglied in der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zur Künstlichen Intelligenz und war von 2011 bis 2021 Berater der Deutschen Bischofskonferenz. Zudem ist er Partner bei der Unternehmensberatung dimension2 economics & philosophy GmbH.
Forschungsschwerpunkte
- Grundfragen Christlicher Sozialethik
- Ethik öffentlicher Kommunikation (Medienethik)
- Technikethik/Digitale Ethik
- Politische Ethik/praktische Sozialphilosophie
- Philosophischer Pragmatismus
- Sozialempirie und Ethik
- Normative Aspekte von Gesellschaftstheorie